Unsere Beratungsangebote

Individuelle Beratung

Unsere Mitarbeiter stehen Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihren Angehörigen und Freunden zu den jeweiligen Sprechzeiten bzw. nach persönlicher Vereinbarung zur Einzelfallberatung zur Verfügung.

Hier besteht die Möglichkeit zur allgemeinen psychosozialen Beratung in Lebenskrisen, insbesondere aber die Beratung zu Themen wie sexuelle Orientierung, Coming Out, sexueller Missbrauch, Gewalt gegen Schwule und Lesben, Opferbegleitung und sexuell übertragbare Krankheiten sowie zu Fragen der Partnerschaft.

Im Einzelfall wird entschieden, welche Hilfe geleistet werden kann und welche Kooperationspartner (Ämter, Ärzte, Psychologen, Beratungsstellen) gegebenenfalls zur Mitarbeit einbezogen werden können.

Dienstag  14-16 Uhr
Mittwoch  18-20 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Kontakt

Schulprävention

Wir bieten ein Aufklärungs- und Präventionsprogramm für Schulen und Gruppen an. Im Rahmen dieses Programmes gehen die Mitarbeiter Robert Holz (Sozialarbeiter) und Tom Scheel (Sexualpädagoge) an die verschiedenen Schulen und Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Veranstaltungen finden (meist) geschlechtsspezifisch in Jungen- und Mädchengruppen und ohne Lehrkräfte oder Betreuer statt.
Wir benötigen bis zu drei Stunden für eine Veranstaltung. Der genaue Zeitrahmen wird in einem Vorgespräch festgelegt.

Das Coming Out, der Prozess des Bewusstwerdens der eigenen Homosexualität, verläuft für die meisten jungen Leute problematisch. Wohin mit den seltsamen Gefühlen? Wie sich den anderen mitteilen?

Weiterlesen...

Angebot für Eltern

Bildquellenangabe: Jutta Rotter / pixelio.de

Mein Sohn ist schwul / meine Tochter ist lesbisch - für viele Eltern ist diese Nachricht erst mal ein Schock. Nicht nur der oder dem Betroffenen selbst, sondern auch den Eltern gehen unzählige Fragen durch den Kopf. Und die müssen erst mal sortiert werden. Um Ihnen das Sortieren zu erleichtern, haben auch Sie die Möglichkeit zu den angegebenen Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zu uns zu kommen.